Liebe Leser des PR-Blog,
MF-Medientexte bietet Ihnen viel für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Doch Sie wollen es natürlich genau wissen - und das ist gut so. Hierfür gibt es diesen PR-Blog. Im Blog werden die häufigsten Fragen beantwortet. Es werden klassische Fehler aufgegriffen und gezeigt, wie es besser geht. Informieren Sie sich über interessante Hintergrund-Themen. Lesen Sie sich schlau über das, was Sie tun können und was der Journalist von Ihnen erwartet. Erfahren Sie mehr über clevere Reaktionen auf die veränderte Art des Journalismus. Lernen Sie kennen, was man zum gekonnten Texten für den Presseverteiler und für das Internet braucht. Und, und, und... Sie werden schnell zur Erkenntnis kommen: Da steckt jede Menge Arbeit und Zeit drin, wenn Öffentlichkeitsarbeit richtig gemacht werden und Erfolg haben soll. Und der Erfolg ist ja das Ziel, denn wenn Sie keinen Erfolg haben wollen, müssen Sie natürlich auch keine Öffentlichkeitsarbeit machen. Sie aber wollen voran kommen und bekommen hier wichtige Hilfestellungen. Natürlich stehe ich Ihnen auch gerne zur Verfügung, wenn Sie eine Beratung oder eine Schulung haben wollen oder wenn Sie an ein Outsourcing Ihrer Öffentlichkeitsarbeit denken. Das kann übrigens sehr viel Sinn machen, denn der Profi weiß, wie es geht und das Outsourcing spart Ihnen Zeit, die Sie wieder in Ihr Kerngeschäft investieren können.
Wenden Sie sich direkt an mich - ich bin gerne für Sie da!
Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Email. Mit Ihrem Anruf haben Sie den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Jede Öffentlichkeitsarbeit muss individuell zum Kunden und zu seinen Zielen und Zielgruppen passen - deshalb sind die Informationen und Tipps hier im Blog nur allgemeine Ratschläge. Aber im direkten Kontakt gehe ich gerne auf Ihre individuellen Wünsche ein.
Ihre Marion Friedl.
Kontakt: Marion Friedl, Alte Hochstraße 1 , 91456 Diespeck (Dettendorf)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Tel. 09161 - 6 22 99 56
Kleiner Lese-Tipp für Tierfreunde und für alle, die in der Tierbranche tätig sind: Besuchen Sie doch mal meinen MF-Tierblog im Internet. Herzlich willkommen!
Handeln Sie jetzt! Die nächste Krise kommt bestimmt
Wir lieben anscheinend Krisen. Eine Krise jagt die nächste. Bankenkrise, Eurokrise, Klimakrise, Flüchtlingskrise – ohne Krise geht nichts mehr und die nächste Krise kommt bestimmt. Weil aber Krisen auch eine Krise in Ihrer Geschäftskasse auslösen können, lautet die Devise: Handeln Sie jetzt mit schlauer, pfiffiger Öffentlichkeitsarbeit! Das ist Vorbeugung vor der Krise, Heilmittel in der Krise und sie wirkt auch, wenn die Krisen tatsächlich mal Pause machen sollten. Ein echtes Super-Produkt, diese Öffentlichkeitsarbeit und ich helfe Ihnen gerne dabei.
Weiterlesen: Handeln Sie jetzt! Die nächste Krise kommt bestimmt
Lust auf einen Blog? Das ist eine gute Idee!
Wenn Sie Lust auf einen Blog haben, dann gratuliere ich: Sie haben eine gute Idee, die Ihre Präsenz im Internet deutlich aufwertet und die auch gut für Ihre Werbung auf Facebook...
Erfolgreiche Werbung kommt nicht ohne Facebook aus
Wer nicht wirbt, der stirbt – und in den virtuellen Welten besonders schnell. Das ist traurig, aber Tatsache. Eine eigene informative Homepage reicht schon lange nicht...
Weiterlesen: Erfolgreiche Werbung kommt nicht ohne Facebook aus
Die Unterschiede beim Texten für Presse und Internet
Was sich für den Presseverteiler prima eignet, erfüllt oft nicht die Anforderungen für Online-Texte. Mein Tipp lautet ganz klar: Sparen Sie nicht an der falschen Stelle, sondern lassen Sie den...
Weiterlesen: Die Unterschiede beim Texten für Presse und Internet
Das erwartet der Journalist von Ihnen
Es ist der Tag Ihrer Veranstaltung und es sind nicht nur viele Gäste gekommen, sondern auch die Journalisten, die Sie eingeladen haben. Allerdings haben es die Journalisten eilig und können nicht lang bleiben. Doch Sie sind bestens vorbereitet, denn Sie wissen, dass...
Reagieren Sie clever auf den Sparkurs der Redaktionen
Wenn Sie früher zum Sommerfest eingeladen haben, erschien ein Journalist. Jetzt kommt niemand mehr. Die Vorstellung des neuen Kulturprogramms war ein gut besuchter Pressetermin, doch jetzt sitzen Sie allein da. Werden Sie selbst aktiv! Denn wenn Sie...
Weiterlesen: Reagieren Sie clever auf den Sparkurs der Redaktionen
Schreiben wie man spricht: Verständlich und deutsch
Kennen Sie das? Da sitzen Sie vor einem Text voller Fachbegriffe und Fremdworte und Sie verstehen nur noch Bahnhof. Haben Sie sich auch schon darüber geärgert, dass immer mehr Englisch und Denglisch auftaucht und man erst mal übersetzen muss, um eine Werbebotschaft zu verstehen? Wie gut, dass Sie es in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit anders machen und...
Weiterlesen: Schreiben wie man spricht: Verständlich und deutsch
Die häufigsten Fehler in Pressemitteilungen
Pressemitteilungen müssen schnell zur Sache kommen. Bürokratie und Fremdworte sind Gift im Text. Der Text muss Infos, Infos, Infos enthalten, darf aber nicht nach Werbung pur aussehen. Die Überschrift muss...
Denken Sie immer an die 7 W
7 W – was ist das nun wieder? Ganz einfach: Sieben kleine Gedankenstützen, die alle mit dem Buchstaben W beginnen. Ob Presse-Einladung, Pressetext oder...
Haben Sie Mut und beziehen Sie Stellung!
Erfolgreiche Öffentlichkeitarbeit ist mehr als nur über eigene Firmen-News und Produkte zu berichten. Es gehört auch Mut und Selbstbewusstsein dazu. Für Redaktionen werden Sie und Ihr Unternehmen bzw. Ihre Einrichtung oder Kommune besonders interessant, wenn Sie...
So werden Sie auf Google besser gefunden
Sie wollen im Ranking bei Google immer weiter nach oben wandern und die Seite 1 erobern? Prima, dann fangen Sie mal mit der Arbeit auf Ihrer eigenen Webseite an. Denn da passiert etwa 80 % der Arbeit, die sich Suchmaschinenoptimierung (SEO) nennt...
Diese Rubriken sind Besuchern Ihrer Website wichtig
Unterschätzen Sie auf Ihrer Website nicht die Bedeutung von Rubriken, wie „Über uns“, „Presse“ oder auch „Downloads“. Hier schauen viele Leute vorbei, denn der Besucher Ihrer Website will wissen, mit...
Weiterlesen: Diese Rubriken sind Besuchern Ihrer Website wichtig
Online oder klassisch? Fahren Sie in der Pressearbeit zweigleisig!
Die Frage, ob online oder klassisch, darf sich in der erfolgreichen Pressearbeit nicht stellen. Natürlich werden Sie zweigleisig fahren! Ja, das macht Arbeit und kostet viel Zeit. Wenn Sie dafür keine Zeit übrig haben, dann gibt es...
Weiterlesen: Online oder klassisch? Fahren Sie in der Pressearbeit zweigleisig!