Hinweis zu Cookies: Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lust auf einen Blog? Das ist eine gute Idee!

Wenn Sie Lust auf einen Blog haben, dann gratuliere ich: Sie haben eine gute Idee, die Ihre Präsenz im Internet deutlich aufwertet und die auch gut für Ihre Werbung auf Facebook...

Erfolgreiche Werbung kommt nicht ohne Facebook aus

Wer nicht wirbt, der stirbt – und in den virtuellen Welten besonders schnell. Das ist traurig, aber Tatsache. Eine eigene informative Homepage reicht schon lange nicht...

Die Unterschiede beim Texten für Presse und Internet

Was sich für den Presseverteiler prima eignet, erfüllt oft nicht die Anforderungen für Online-Texte. Mein Tipp lautet ganz klar: Sparen Sie nicht an der falschen Stelle, sondern lassen Sie den...

Das erwartet der Journalist von Ihnen

Es ist der Tag Ihrer Veranstaltung und es sind nicht nur viele Gäste gekommen, sondern auch die Journalisten, die Sie eingeladen haben. Allerdings haben es die Journalisten eilig und können nicht lang bleiben. Doch Sie sind bestens vorbereitet, denn Sie wissen, dass...

Reagieren Sie clever auf den Sparkurs der Redaktionen

Wenn Sie früher zum Sommerfest eingeladen haben, erschien ein Journalist. Jetzt kommt niemand mehr. Die Vorstellung des neuen Kulturprogramms war ein gut besuchter Pressetermin, doch jetzt sitzen Sie allein da. Werden Sie selbst aktiv! Denn wenn Sie...

Schreiben wie man spricht: Verständlich und deutsch

Kennen Sie das? Da sitzen Sie vor einem Text voller Fachbegriffe und Fremdworte und Sie verstehen nur noch Bahnhof. Haben Sie sich auch schon darüber geärgert, dass immer mehr Englisch und Denglisch auftaucht und man erst mal übersetzen muss, um eine Werbebotschaft zu verstehen? Wie gut, dass Sie es in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit anders machen und...

Die häufigsten Fehler in Pressemitteilungen

Pressemitteilungen müssen schnell zur Sache kommen. Bürokratie und Fremdworte sind Gift im Text. Der Text muss Infos, Infos, Infos enthalten, darf aber nicht nach Werbung pur aussehen. Die Überschrift muss...

Denken Sie immer an die 7 W

7 W – was ist das nun wieder? Ganz einfach: Sieben kleine Gedankenstützen, die alle mit dem Buchstaben W beginnen. Ob Presse-Einladung, Pressetext oder...

Haben Sie Mut und beziehen Sie Stellung!

Erfolgreiche Öffentlichkeitarbeit ist mehr als nur über eigene Firmen-News und Produkte zu berichten. Es gehört auch Mut und Selbstbewusstsein dazu. Für Redaktionen werden Sie und Ihr Unternehmen bzw. Ihre Einrichtung oder Kommune besonders interessant, wenn Sie...

So werden Sie auf Google besser gefunden

Sie wollen im Ranking bei Google immer weiter nach oben wandern und die Seite 1 erobern? Prima, dann fangen Sie mal mit der Arbeit auf Ihrer eigenen Webseite an. Denn da passieren etwa 80 % der Arbeit, die sich Suchmaschinenoptimierung (SEO) nennt...

Diese Rubriken sind Besuchern Ihrer Website wichtig

Unterschätzen Sie auf Ihrer Website nicht die Bedeutung von Rubriken, wie „Über uns“, „Presse“ oder auch „Downloads“. Hier schauen viele Leute vorbei, denn der Besucher Ihrer Website will wissen, mit...

Online oder klassisch? Fahren Sie in der Pressearbeit zweigleisig!

Die Frage, ob online oder klassisch, darf sich in der erfolgreichen Pressearbeit nicht stellen. Natürlich werden Sie zweigleisig fahren! Ja, das macht Arbeit und kostet viel Zeit. Wenn Sie dafür keine Zeit übrig haben, dann gibt es...